Tomahawk-Steak rückwärts gegrillt

Tomahawk-Steak rückwärts gegrillt

Basis
– Tomahawk-Steak 1,5 Kilo
– Pelletsmoker Moesta Sheriff
– Feuerplatte Moesta Bandit
 
Ein Tomahawk-Steak sollte immer Zimmertemperatur haben bevor es zubereitet wird. Zudem sollte das Fleisch rund 2-3 Finger dick sein.
 
Wir haben uns heute für die Methode des Rückwärtsgrillens entschieden. Das bedeutet, wir bringen das Steak im Grill langsam bei 80 Grad auf eine  Kerntemperatur von 52 Grad. Hierzu sollten ein Temperaturfühler in das Steak platziert werden. Vorsicht, nicht zu nahe am Knochen, da sonst die Temperatur falsch angezeigt wird. Anschließend verleihen wir dem Steak die Röstaromen.
 
Schritt 1
Steak langsam auf eine Kerntemperatur von 52 Grad bringen.
 
Schritt 2
Den Grill oder, wie in unserem Fall, die Feuerplatte auf hohe Temperaturen bringen. Das Steak nun von jeder Seite 4 Minuten anbraten. Ist das Steak dünner, reichen 2 Minuten von jeder Seite. Wenn eine Kerntemperatur von 56-58 Grad erreicht wird, ist das Steak Medium gebraten.
 
Schritt 3
Das Steak nun bei 50 Grad ruhen lassen, damit sich die Fleischsäfte wieder verteilen.
 
Dazu empfehlen wir leckere Rosmarinkartoffel, die ihr komfortabel, parallel auf der Feuerplatte mit grillen könnt.
 
Guten Appetit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.